Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist mein Tätigkeitsschwerpunkt.
Wir behandeln nach dem sogenannten „Non-Extraktions-Prinzip“, was bedeutet, dass häufig keine bleibenden Zähne gezogen werden. Des Weiteren behandeln wir „im Ganzen“ und arbeiten eng mit Physiotherapeuten, Logopäden und HNO – Ärzten zusammen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind oder Sie selbst eine kieferorthopädische Behandlung benötigen, vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir beraten Sie gerne!

Prophylaxe

Die Prophylaxe wurde in unserer Praxis von Anfang an Großgeschrieben. Hierbei geht es vor allem um die Beseitigung von Plaque, in der sich Bakterien befinden, welche Karies und Parodontitis verursachen können.
In der Prophylaxe spielt sowohl das Reinigen der Zähne (Zähneputzen) als auch die Ernährung eine große Rolle.
Wir bieten auf jedes Alter zugeschnittene Prophylaxeprogramme an. Dabei zeigen wir Ihnen selbstverständlich wie die individuelle Zahnpflege durchgeführt und verbessert werden kann. Außerdem geben wir Ihnen nützliche Tipps und Tricks für die Zahnreinigung zu Hause. Auch die Ernährungsberatung ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe. Gerne beraten wir Sie, wenn es um zahngesunde Nahrungsmittel geht.
Zusätzlich bieten wir professionelle Zahnreinigungen (PZR) an. Hier werden Verfärbungen und Beläge entfernt, die bei der alltäglichen Mundhygiene nicht beseitigt werden können.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnmedizin bietet die Möglichkeit den Wunsch nach perfekten Zähnen zu erreichen. Immer mehr Menschen messen dem Aussehen ihrer Zähne eine größere Bedeutung bei. Denn ein offenes Lachen steigert das eigene Wohlbefinden und wirkt überzeugend auf die Mitmenschen.
Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werde. Dazu gehören neben den Kompositfüllungen auch Keramikkronen und Veneers (dünne Keramikverblendschalen). Um ein besonders ansprechendes Ergebnis zu erzielen, arbeiten wir eng mit spezialisierten Zahntechnikern zusammen.

Alterszahnheilkunde

In der Alterszahnheilkunde wird speziell auf die veränderte Situation in der Mundhöhle eingegangen. Dadurch entstehen andere Anforderungen an die häusliche Zahnpflege und die professionelle Zahnreinigung.
Auch durch die Barrierefreiheit in unserer neuen Praxis ist die Behandlung von Patient/innen im Rollstuhl oder von bettlägerigen Patienten möglich.

Zahnersatz

Die modernen Behandlungsmethoden in unserer Praxis bieten Ihnen die Möglichkeiten eines qualitativ hochwertigen und ästhetisch ansprechenden Zahnersatzes. Schöne strahlende Zähne verbessern die Lebensqualität und sorgen für einen positiven ersten Eindruck bei den Mitmenschen.
Wir beraten Sie gerne individuell von Metall getragenen Lösungen bis zu komplett Metall freiem Zahnersatz. Sowohl in Form von festsitzenden als auch herausnehmbaren Versorgungen.

maschinelle Wurzelbehandlung

Der Fortschritt der Technik hat die Therapieansätze der Wurzelkanalbehandlung stark verändert. An Stelle von Handfeilen können auch rotierende Instrumente verwendet werden um die Wurzelkanäle aufzubereiten. Hierdurch wird eine bessere Reinigung erzielt. Anschließend erfolgt eine Desinfektion mit einer speziellen Spüllosung um eine erneute bakterielle Infektion zu verhindern.

Kiefergelenkbeschwerden

Viele Menschen leiden an unklaren Kopfschmerzen, Schmerzen im Gesicht, im Nacken oder in den Ohren, einem Knacken des Kiefergelenks, Ohrgeräuschen oder einer eingeschränkten Beweglichkeit des Unterkiefers. Solche Beschwerden können eine zahnmedizinische Ursache haben, diese sind zum Beispiel:
Zahnfehlstellungen
Schlecht passender Zahnersatz